Historie

Am 20. Januar 1924 wurde der TSV Wallhöfen im Lokal Jacobs gegründet. Der Lehrer Hermann Rohpeter, Nicolaus und Hinrich von Glahn und Johann Grotheer hofften, dass die kleine Gruppe die Gemeinde durchdringen möge wie der Sauerteig das Brot.

Unter der Leitung des langjährigen Vorsitzenden Karl Gerken wurde an selbst hergestellten Geräten auf dem Saal bei Büggel (jetzt Steneck) geturnt. In den Dreißiger Jahren gab es auch schon eine Damenriege.

Einen richtigen Sportplatz, wie wir ihn heutzutage gewohnt sind, gab es nicht. Ein Platz zum Fußball- und Handballspielen existierte südlich der jetzigen Bäckerei Barnstorff an der B 74.
Ab 1949 gab es dann einen Sportplatz an der Bergstraße/Ecke B 74.

Zum Vereinsleben gehörten das Stiftungsfest im Februar und der Turnerball im November.

Nach dem Krieg wurde die Fußballabteilung 1948 gegründet, später kamen die Sparten Tischtennis, Badminton und Tennis hinzu.

Die Eröffnung des Sportbetriebes im neu errichteten Waldstadion 1974 und die Eröffnung der Großturnhalle in Wallhöfen bedeuteten einen riesigen Fortschritt für den TSV. Die Mitgliederzahlen stiegen von 198 im Jahr 1967 bis auf 1160 im Jahr 2007.

2003 brannte unser Vereinsheim ab. Mit viel Eigenleistung und Ausbauten ist ein hochmoderner Bau entstanden.

Einige sagen, die schönste Sportanlage im Landkreis.

1.-Herren 1950
Damenriege 1934