3. C-Ranglistenturnier Thüringen U17 2021

10.07.2021, Gera – Thüringer Badminton Verband

Einfach die pure Spielfreude

Mit einer Spur Unsicherheit ging es für unsere U17 Jungs Vin Assmus und Tebbe Monsees am vergangenen Wochenende endlich wieder zurück ins Wettkampfgeschehen. Kein Wunder nach der Pandemie geschuldeten monatelangen Pause. Nach über einem halben Jahr Wettkampfpause ging es im thüringischen Gera für unsere Topathleten erstmals wieder um Ranglistenpunkte. Und die Ergebnisse konnten sich mehr als sehen lassen.

Durch die Pandemie war natürlich auch der Badminton Sport wie alle anderen Sportarten über Monate auf Eis gelegt. Glücklicherweise konnten die Jungs in dieser Zeit zumindest weiter trainieren, was sich jetzt in Gera bezahlt machen sollte. Bereits im Jungeneinzel U17 überzeugten die Jungs mit couragierten Auftritten.

Insbesondere im Einzel sprühte Vin förmlich vor Spielfreude und ließ sich auch von der Nummer 1 der Setzliste nicht aufhalten. Bärenstark setzte er sich bereits im Viertel- und Halbfinale in jeweils drei Sätzen durch. Danach war der Akku eigentlich schon fast leer.  Doch als Vin im Verlauf des Finales seine Chance witterte, mobilisierte er noch einmal alle Kräfte und besiegte auch den favorisierten Benno Oswald vom SV GutsMuths Jena knapp mit 21:19 und 21:19. Gratulation für ein saustarkes Turnier J

Aber auch Tebbe war hervorragend aufgelegt. Auslosungsbedingt traf er allerdings bereits im Viertelfinale auf besagten Finalisten vom SV GutsMuths Jena. Und auch wenn es am Ende nicht für einen Favoritensturz reichte, so schnupperte auch Tebbe bei seinem 18:21 / 14:21 zumindest an einem Satzgewinn. In den folgenden Platzierungsspielen konnte Tebbe sich noch einmal steigern, besiegte zunächst die Nummer 3 der Setzliste und zwang anschließend die Nummer 2, Finn Hellbach vom TSV Empor Göhren, in den Entscheidungssatz. Dort zog er mit 19:21 denkbar knapp den Kürzeren und landete damit abschließend auf einem hervorragenden sechsten Platz.

Im gemeinsamen Jungendoppel U17 belohnten sich die Jungs für ihren Trainingsfleiß der vergangenen Monate und erreichten das souverän das Finale. Von Setzplatz Zwei zogen die beiden durch zwei ungefährdete Zweisatzerfolge ins Endspiel ein. Dort warteten mit dem bereits erwähnten Benno Oswald und seinem Partner Finn Hellbach zwei alte Bekannte. Nach einem offenen Schlagabtausch im ersten Satz, der mit 18:21 an die Thüringer ging, waren die Kräfte für das Wochenende dann aber auch erschöpft. Mit 7:21 ging der zweite Satz glatt an die Thüringer und unsere Wallhöfener Jungs freuten über ein tolles Turnierwochenende und die abschließende Silbermedaille im Jungendoppel.

Einen besseren Start ins Turniergeschehen hätten sich die Jungs kaum wünschen können. Die Ergebnisse und vielleicht noch mehr die gezeigten Leistungen sollten viel Selbstvertrauen geben für die nächsten Aufgaben. Bereits am übernächsten Wochenende wollen die beiden, dann auch wieder im Mixed mit ihren beiden Partnerinnen Ida Scharsitzke und Luna Marquardt von der SV Pennigsehl-Liebenau, mit mindestens genauso viel Einsatz beim B-Ranglistenturnier der Gruppe Südost in Herrenhausen, Baden Württemberg auftrumpfen. Wir drücken die Daumen.