Die Gemeinde räumt auf!

Unrat in der Natur war der auslösende Moment für Jörg Meyer vom TSV Wallhöfen eine Müllsammelaktion für unsere Gemeinde zu organisieren. Schnell war klar, dass der Vorstand an der Seite seines Mitglieds steht und nicht nur mit leeren Worten sondern mit Taten unterstützt.

So konnte man samstags und zum Teil auch sonntags Gruppen durch die Gemeinde ziehen sehen, die die Straßen von Müll befreit haben.

Müllsammelaktion

links  Vater Niko Lütjen; rechts Sohn Justus Lütjen

Die Abfall- Service Osterholz GmbH unterstützte die Aktion mit der Bereitstellung eines Sammelcontainers und des notwendigen Sammelequipments.

Trotz der widrigen Wetterlage fanden sich am Samstag- und Sonntag einige Helfer bereit, mit Warnwesten bekleidet sowie mit einer Greifzange und Mülltüte ausgestattet, die Gemeinde zu säubern.

Kaum zu glauben aber innerhalb von wenigen Stunden waren mehrere Müllsäcke gefüllt, die den Weg in den Sammelcontainer gefunden haben.

In Hecken und Wiesen, an Straßenrändern und Gräben verbarg sich mancher Müll. Atemschutzmasken, Papiertücher, Zigarettenschachteln – und Kippen machten einen Großteil des gesammelten Unrats aus.

Müll

Positiv zu erwähnen ist aber auch, dass die Bürger der Gemeinde vor ihren Grundstücken auf Sauberkeit achten. Hier war die Ausbeute sehr gering.

Auf jeden Fall lässt sich resümieren, dass nach dieser Aktion, die von der Bevölkerung der Gemeinde wohlwollend begleitet wurde, aus Sicht des Initiators ein voller Erfolg war.

Vielleicht sehen wir uns im nächsten Jahr wieder und können noch mehr Bürger für die Sammelaktion begeistern.