Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Umweltschutz

Mit Solarthermie nutzen wir die Wärme der Sonnenstrahlen für Warmwasser. Solarthermie ist eine umweltfreundliche Energietechnik und ist ein klimafreundlicher Bestandteil der Wärmetechnik im Vereinsheim. Auf dem Dach des Vereinsheims sind sechs Flachkollektoren installiert. Das wurde nicht allein aus Gründen der Kostenersparnis gemacht. Vielmehr ging es darum, den Energieverbrauch zu senken und CO2 einzusparen.

Der Verein plant, wenn die Kostenseite es erlaubt, eine Photovoltaikanlage mit entsprechendem Speicher auf dem Dach des Vereinsheims zu installieren. Eine Beratung durch eine hiesige Installationsfirma hat ergeben, dass eine Installation von 30 kWp und die entsprechende Speicherkapazität für die Lage und den Energiebedarf des Heims sinnvoll sind. Der Verein ist bereit, einen beachtlichen Eigenanteil aufzubringen, kann aber die Investitionssumme nicht aus eigener Kraft stemmen. Wenn der Bau erfolgreich umgesetzt wird, bietet der Verein für seine Mitglieder E-Ladestationen für E-Bikes an. Das soll die Mitglieder motivieren, statt mit PKW mit Fahrrädern zu kommen. Auch die Installation einer Wallbox/mehrerer Wallboxen ist für den Beitrag zur Energiewende denkbar.

Alle Räume und Außenanlagen des Vereinsheims sind bereits mit LED-Lampen umgerüstet.

Die große vereinseigene Bouleanlage mit 10 Plätzen wurde 2023 fertiggestellt und verfügt über sechs Masten mit LED – Strahlern, was zu einer beachtlichen Energieeinsparung beiträgt.

Die drei Fußfelder mit den insgesamt 14 Flutlichtmasten werden noch mit Halogenmetalldampflampen betrieben. Obwohl sie eine gute Beleuchtung erzeugen, sind sie störanfällig und dadurch teuer und liefern keinen zeitgemäßen Beitrag zur Einsparung von CO2. Die Umrüstung der Anlagen wird als vordringlich angesehen. Bescheidene Eigenmittel sind vorhanden, nach Kofinanzierung wird gefahndet.

Einweggeschirr wird im Verein seit vielen Jahren nicht mehr eingesetzt. Das Vereinsheim ist ausgestattet mit Geschirr für 50 bis 100 Personen. Dieses Geschirr ist vielfach nutzbar und in der Verwendung deutlich angenehmer.

Die Sportanlagen des TSV Wallhöfen liegen am Rande der Landschafts- und Naturschutzgebiete Heilsmoor. Diese Schutzgebiete beheimaten sehr selten gewordene Tier- und Pflanzenarten. Die Mitglieder des Vereins verpflichten sich, diese Ruhezonen beim Sporttreiben besonders zu achten. Mitglieder des Vereins betreten die Schutzgebiete unter Berücksichtigung der Schutzzwecke. Sie beteiligen sich mindestens einmal jährlich an Müllsammelaktionen. Bei kleinen baulichen Veränderungen auf den Sportanlagen werden standortgerechte Gehölze angepflanzt, um den Eingriff möglichst gut zu kompensieren.

In den Räumen des Vereinsheims wird Mülltrennung betrieben. Neben der üblichen Sortierung von Plastik, Papier, Glas und Restmüll können Vereinsmitglieder Korken, alte Handys und Batterien abgeben.