100 Jahre TSV Wallhöfen 1924-2024

Am 16. Februar eröffnete der 1. Vorsitzende Jörg Gantzkow die 100. Jahreshauptversammlung in der Vereinsgeschichte des TSV Wallhöfen.

Dreiundsechzig Vereinsmitglieder verfolgten die kurzweilige Veranstaltung im Schützenhof in Wallhöfen. Der Vereinswirt Ralf Steneck hatte für den organisatorischen Rahmen gesorgt und den Versammlungsraum in vorbildlicher Weise vorbereitet.

Höhepunkt der Veranstaltung waren die Ehrungen der Mitglieder, die im vergangenen Jahr das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich abgeschlossen haben. Hier ragte unser langjähriges Vereinsmitglied Carl-Dieter Sancken mit 50 Wiederholungen in Gold besonders hervor. Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, Herr Thomas Weikert, gratulierte in einem persönlichen Schreiben zu dieser hervorragenden Leistung.

Eine ebenso sportlich hervorzuhebende Leistung erzielte Lisa Friedrichs für die Rhönradturnerinnen, die Kreismeisterin im Geradeturnen in der Altersklasse 15/16 wurde und bei den Landesbestenwettkämpfen in Oldenburg beim Turnfest den 3. Platz erreichte.

Des Weiteren wurden die Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaften durchgeführt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Jörg und Elfriede Gantzkow, Verena Knobloch, Ursula Monsees, Thomas Rauf und Hannelore Tietjen geehrt. Für sogar 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Wilma Ahrens, Karin Baumgart, Ulrike Bernett, Ole Bokelmann, Karl-Heinz Breithaupt und Rita Meyer geehrt. Aber es gibt auch Mitglieder, die noch viel länger beim TSV Wallhöfen dabei sind. Besonders geehrt wurden Friedo Bernett und Luise Freudenberg für 75 Jahre, Anneliese Steneck und Jan Rohde für 76 Jahr und Bruno Polkehn wurde sogar für 77 Jahre treue Mitgliedschaft im Verein geehrt.

25 Jahre Mitglied im Verein. Von links: Thomas Rauf, Verena Knoblauch, Ursula Monsees, Hannelore Tietjen, Jörg Gantzkow, Elfriede Gantzkow
50 Jahre Mitglied im Verein. Von links: Karl-Heinz Breithaupt, Karin Baumgart, Ole Bokelmann, Wilma Ahrens, Rita Meyer, Jörg Gantzkow (1.Vorsitzender), Ulrike Bernett
von links: Friedo Bernett (75 Jahre Mitglied), Jan Rohde (76 Jahre Mitglied), Bruno Polkehn (77 Jahre Mitglied) es fehlen: Luise Freudenberg (75 Jahre Mitglied und Annelise Steneck (76 Jahre Mitglied)

Nach den Ehrungen und dem Rückblick des 1. Vorsitzenden und der Spartenleitungen auf die Ereignisse in den verschiedenen Sportarten im vergangenen Jahr, gab Schatzmeister Cord Wienstroh ein letztes Mal einen Überblick über die Zahlen im Verein und beendete nach 35 Jahren Vorstandsarbeit als Schriftführer und zuletzt als Schatzmeister sein ehrenamtliches Engagement. Er stellte sich anschließend nicht mehr zur Wahl, sodass der Verein derzeit über keinen Schatzmeister verfügt. Der 2. Vorsitzende Jens Witte und unsere Sportwartin Sabine Rhode wurden in Ihren Ämtern bestätigt und für zwei weitere Jahre gewählt. Nach einigen Hinweisen zu Terminen im kommenden Sportjahr beendete der 1. Vorsitzende die 100. Jahreshauptversammlung.

Bei Schnittchen und erfrischenden Getränken saßen die Mitglieder noch länger zusammen und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Im Jubiläumsjahr sind folgende Termine von Bedeutung:

Fußball (TSV vs. Traditionsmannschaft Werder Bremen)                 22.06.2024

Teamwettkampf (Leichtathletik/Dart/Boule)                                   11.08.2024

Wandertag mit Feldgottesdienst                                                       20.10.2024

Boule Final-Four-Turnier in Wallhöfen                                              03.11.2024

Ball des Sports                                                                                   23.11.2024