Furioses Finale endet mit dem Klassenerhalt

Auch in der nächsten Saison gibt es in Wallhöfen Badminton auf Landesliga Niveau zu sehen

Es ist vollbracht…der Klassenerhalt geschafft…und dennoch hätte die Spannung vor dem letzten Spieltag in der Landesliga Nord kaum größer sein können. Die halbe Liga musste noch um den Klassenverbleib bangen. Lediglich drei Punkte lagen vor dem Showdown zwischen dem Drittplatzierten und dem ersten Abstiegsplatz. Auch die 1.Mannschaft der BSG Wallhöfen/Ihlpohl benötigte in den letzten Partien noch dringend weitere Punkte, um sicher in der Liga zu bleiben. Dabei musste das Team ausgerechnet in den entscheidenden Spielen gegen den TV Metjendorf 2 und den Post SV Leer auf ihren Kapitän Arndt Petersen verzichten. Noch dazu stellte sich Mathias Bergolte gesundheitlich noch etwas angeschlagen in den Dienst der Mannschaft und Robert Windt war in der 2.Mannschaft gefordert. Dafür kehrte mit Joana Tietjen nach auskurierter Erkältung eine Hoffnungsträgerin wieder zurück ins Team. Die Mannschaft war sich der Schwere der Aufgabe absolut bewusst, von Nervosität war jedoch keine Spur. Stattdessen ging das Team mit einer gesunden Portion Mut und Selbstbewusstsein in den Saisonendspurt.

BSG Wallhöfen / Ihlpohl vs. TV Metjendorf II    4:4

Beide Teams mussten in diesem Abstiegsduell zusätzlich mit dem teilweisen Lichtausfall in der Stader Sportstätte zurechtkommen, meisterten die nicht optimalen Bedingungen klaglos. Eine Niederlage war für unsere Youngster um die erfahrene Tanja Assmus keine Option gegen den Tabellennachbarn, galt es doch den Abstieg zu verhindern. Das Zünglein an der Waage sollte in dieser Begegnung das Dameneinzel mit Joana auf der Seite der BSG werden. Beim Zwischenstand von 3:2 fehlte dem Team um Neukapitän Jakob Puckhaber lediglich noch ein Zähler für die Punkteteilung. Joana kam in ihrem Einzel gut ins Spiel, lief ab Mitte des ersten Satzes jedoch immer wieder in Konterattacken ihrer Gegnerin. Dazu kamen eine ganze Reihe unerzwungene Fehler, die zum Satzverlust führten. Im Folgesatz nahm Joana dann ihr Herz in die Hand und entschied diesen mit einer enormen Energieleistung für sich. Der Entscheidungssatz war dann nichts für schwache Nerven. Erst in der Verlängerung konnte Joana ihren dritten Matchball unter dem Jubel ihrer Teamkollegen verwandeln und so auf 4:2 erhöhen und das Remis sicherstellen.  Zuvor hatten Vin und Tebbe im Herrendoppel, Tebbe im 3.Herreneinzel und Vin im 2.Herreneinzel für die zwischenzeitliche 3:2 Führung gesorgt. Mit dem sicheren Punktgewinn im Rücken war durch einen weiteren Erfolg im Gemischten Doppel oder 1.Herreneinzel nun sogar der Sieg möglich. Und während Mathis und Tanja im Mixed tatsächlich den ersten Satz gegen die favorisierten Metjendorfer gewinnen konnten, unterlag Jakob im 1.Herreneinzel. Unser Mixed ließ die Metjendorfer auch im zweiten Satz nur selten zu Entfaltung kommen, verlor diesen jedoch knapp. Danach ließ die Konzentration nach und auch der Entscheidungssatz ging verloren. Dank Joana’s kämpferischer Glanzleistung im Dameneinzel blieben die Niederlagen im Mixed und 1.Herreneinzel glücklicherweise ohne Folgen. Und durch die gleichzeitige 0:8 Niederlage der BSG Buxtehude/Immenbeck im Duell mit dem Tabellenführer war der Klassenerhalt geschafft.

BSG Wallhöfen / Ihlpohl vs. Post SV Leer             5:3

Wer nun erwartet hätte unsere Mannschaft würde die Saison mit dem gesicherten Klassenverbleib im Rücken locker ausklingen lassen und ein paar Gänge zurückschalten, wurde schnell eines Besseren belehrt. Vin und Tebbe brachten die Mannschaft durch eine weitere Topleistung im Doppel direkt in Führung. Jale und Joana legten in einem weiteren Herzschlagmatch nach und erhöhten auf 2:0. Der Vizemeister aus Leer gelang durch einen Sieg im 2.Herrendoppel anschließend der zwischenzeitliche Anschlusspunkt. Erneut war es Joana, die im Dameneinzel alles in die Waagschale warf, ihre Gegnerin im wahrsten Sinne des Wortes niederkämpfte und ihre großartige Leistung mit einem weiteren Einzelerfolg krönte. In souveräner Manier setzten sich Tebbe und Tanja anschließend im Mixed durch und sorgten sogar für die 4:1 Führung. Für den entscheidenden Zähler und damit den Sieg gegen den Vizemeister aus Leer zeichnete sich Vin im 2.Herreneinzel verantwortlich. In einem weiteren mitreißenden Match bezwang er den favorisierten Alexander Schlegel in drei Sätzen und setzte damit das Sahnehäubchen auf eine denkwürdige Landesligasaison. Die abschließenden Partien im 1. und 3.Herreneinzel gingen abschließend, trotz ebenfalls guter Leistungen von Jakob und Mathis, an den Post SV Leer, was die Freude über den unerwarteten Sieg und den am Ende routiniert herausgespielten Klassenerhalt jedoch nicht trüben konnte.

Die Abschlusstabelle der Landesliga Nord 2023/2024:

gespieltPunkteGew.RemisVerl.SpieleSätzeSpielpunkte
1SG Brietlingen / Adendorf1422102274:38166:894849:4220