3. DBV-B-Ranglistenturnier West U17-U19

04./05.09.2021, Wesel – BLV NRW

Hohes Pensum für Badminton Kaderspieler

Vin Assmus und Tebbe Monsees erneut überregional im Einsatz

Vin Assmus und Tebbe Monsees hatten nach den etwas ernüchternden Ergebnissen beim DBV-A-Ranglistenturnier vor einer Woche nicht viel Zeit zum Durchschnaufen. Mit dem DBV-B—Ranglistenturnier in Wesel (NRW) stand sieben Tage später bereits das nächste Großereignis an. Und während zuvor in Schwarzenbek das Turnier für beide bereits jeweils nach der ersten Runde beendet war, hatten sie in Wesel reichlich Gelegenheit sich den Frust von der Seele zu spielen. Am ersten Turniertag bestritten die Jungs im Gemischten Doppel und im Jungendoppel jeweils acht größtenteils hochintensive Wettkämpfe.

Im Mixed schafften es Vin Assmus mit Luna Marquordt und für Tebbe Monsees mit Ida Scharsitzke nach zwei Auftaktsiegen jeweils ins Viertelfinale. Dort war jedoch gegen die Nummer 2, bzw. Nummer 3 der Setzliste Endstation im Hauptfeld des Turniers. Doch es folgten auch danach weitere Platzierungsspiele, die den Vieren alles abverlangten. Platz 5 für Vin und Luna, so wie Platz 7 für Tebbe und Ida bedeuteten ein zufriedenstellendes Resultat und eine positive Bilanz in dieser Konkurrenz.

Im Jungendoppel legten die Jungs dann sogar noch einmal zu. Als an Position 2 gesetzte Paarung erreichten sie nach einem weiteren Dreisatzsieg das Halbfinale. Der Finaleinzug blieb ihnen jedoch verwehrt. Gegen Robin Lask / Matteo Schinzel (TV Hofheim / SV Lok Straßfurt) waren die Wallhöfener im 2.Satz drauf und dran das Spiel zu drehen, reichen sollte es aber leider nicht mehr. Das kleine Finale um Platz 3 wurde dann der versöhnliche Abschluss eines harten Turniertages. Erneut ging es in den Entscheidungssatz, doch diesmal mit dem besseren Ende für die TSV Athleten, die sich anschließend über die Bronzemedaille freuen durften.     

Am zweiten Turniertag starteten beide dann im Einzel. Vin musste der Vortagsbelastung Tribut zollen und konnte nach seiner Erstrundenniederlage aufgrund muskulärer Probleme das Turnier nicht fortsetzen. Tebbe dagegen belohnte sich an seinem Geburtstag nach couragierten Leistungen mit Platz 7 im Endklassement. Nach einem wahren Krimi in der 2. Runde, den er für sich entscheiden konnte, unterlag er im Viertelfinale dem an Position 3 gesetzten Johann Sufryd vom 1.BV Mülheim. Auch in den nächsten Wochen stehen den Jungs noch einige Großereignisse bevor. Bereits am nächsten Wochenende geht es in einem ähnlich starken Teilnehmerfeld in Nienburg bis dahin hoffentlich gut erholt weiter. 

Ida, Tebbe, Vin, Luna in Wesel