Bremen Masters 2021 – O19

04./05.09.2021, Bremen

Ein Sprung ins kalte Wasser

Starkes Teilnehmerfeld bei den Badminton Bremen Master

Sechs Akteure vom TSV Wallhöfen wagten sich am vergangenen Wochenende bei den Badminton Bremen Masters den Schritt zurück auf die Turnierbühne. Und das mit durchaus beachtlichen Ergebnissen in einem starken Teilnehmerfeld. Zwar reichte es diesmal noch nicht für eine vordere Platzierung, aber die junge Wallhöfener Delegation erwies sich als durchaus konkurrenzfähig. Joana Tietjen, Larissa Kück, Noemi Schultz, Jale Assmus, Thorben Freese und Niklas Antholz fuhren bedingt durch die extrem lange Wettkampfpause ohne große Erwartungen zu den Bremen Masters 2021. Während die Damen in der A-Klasse den Sprung ins kalte Wasser wagten, starteten die beiden Herren zunächst in der B- bzw. C-Klasse. Thorben Freese erreichte im Herreneinzel und zusammen mit seinem Partner Niklas Antholz im Herrendoppel jeweils das Viertel- bzw. Achtelfinale. Und auch dort eröffneten sich Chancen auf ein Weiterkommen. Der Sprung in die nächste Runde wurde jedoch knapp verpasst. Joana Tietjen kämpfte im Dameneinzel bis zum letzten Punkt um den Einzug ins Viertelfinale und hatte gegen die erfahrene Yuki Henselek vom PSV Bremen bereits das Ziel vor Augen. Sie unterlag nach starker Leistung am Ende nur knapp im Entscheidungssatz. Im Doppel nahm sie zusammen mit ihrer Partnerin Larissa Kück einen erneuten Anlauf. Aber auch als Team reichte es nicht ganz um sich für die KO-Runde zu qualifizieren. Auch die Neu-Wallhöfenerin Noemi Schultz und Jale Assmus in ihrem ersten O19 Turnier steigerten sich von Spiel zu Spiel. Der neuformierten Paarung fehlte es aber erwartungsgemäß noch an Abstimmung und so mussten die beiden sich mit Platz 4 in der Gruppe zufriedengeben. Dennoch insgesamt ein guter Wiedereinstieg ins Wettkampfgeschehen für alle Beteiligten nach der pandemiebedingten extrem langen Zeit ohne Wettkampf.