Bezirksmeisterschaften U9 bis U22 – Niedersächsischer Badminton-Verband – LG Jugend

am 1. und 2. Juli 2023 in Neu Wulmstorf

Badminton Bezirksmeisterschaften ein Wechselbad der Gefühle

Viktoria Bernett triumphiert doppelt, Nives Petersen gewinnt Medaillensatz

Ein langes Turnierwochenende erlebte der Badmintonnachwuchs bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften des Badmintonbezirks Lüneburg. Die erfreulich hohen Teilnehmerzahlen, die im Vergleich zu den letzten Jahren eine deutliche Steigerung darstellten, forderten von den Teilnehmern neben der sportlich notwendigen Ausdauer auch ein hohes Maß an mentaler Ausdauer ab, um nach den Wartezeiten immer wieder konzentriert in die Wettkämpfe zu starten. So auch musste auch unsere jungen Athleten immer wieder kleinere Schwächephasen überwinden, um am Ende erfolgreich zu sein. Dies gelang den meisten sehr gut, wie die zahlreichen vorderen Platzierungen belegen.

Mit zwei Turniersiegen bei den diesjährigen Titelkämpfen schaffte Viktoria Bernett sogar das Double. Sie trat nach ihren Erfolgen im Mädcheneinzel U15 und zusammen mit ihrer Partnerin Nives Petersen im Mädchendoppel U15 gleich mit zwei Goldmedaillen die Heimreise aus Neu Wulmstorf an. Im Gemischten Doppel U15 landete sie zusammen mit Justus Lütjen zusätzlich noch auf auf dem dritten Platz und schaffte es damit ein weiteres Mal in die Medaillienränge. Zu ihrem Einzeltitel hatte sich die Doublegewinnerin im Halbfinale in zwei Sätzen gegen ihre Doppelpartnerin durchgesetzt, die anschließend das “kleine Finale” um Platz 3 für sich entscheiden konnte. Im Gemischten Doppel U15 hatte im Halbfinale dagegen Nives Petersen mit ihrem Partner vom TSV Adendorf die Nase vorn, belegte am Ende Platz 2 und durfte sich über einen kompletten Medaillensatz freuen.

In einem Herzschlagfinale im Jungendoppel U15 sorgten Justus Lütjen und sein Partner vom TSV Adendorf für spektakuläre Ballwechsel. Im letzten Spiel gegen die Titelfavoriten war bei einem Sieg auch noch der Gewinn der Meisterschaft möglich. Durch die letztlich unglückliche und denkbar knappe Dreisatzniederlage blieb es am Ende jedoch beim Bronzerang. Im Mädchendoppel U17 gewann Janne Brooksiek zusammen mit Janne Ahlers vom SV Komet Pennigbüttel ebenfalls Bronze.

“Über beide Tagen boten unsere Schützlinge in Neu Wulmsdorf mit kleineren Schwächephasen tollen Sport und waren mit großem Einsatz dabei, der dann am Ende auch oft belohnt wurde. Wir dürfen uns schon darauf freuen, wenn es nach den Sommerferien mit großen Schritten auf die nächsten Saisonhöhepunkte zugeht”, freute sich das Betreuerteam über die vielen guten Platzierungen.