Der Moorteufel Cup bleibt in diesem Jahr erstmal zu Hause

Badminton Moorteufel Cup 2022 am 20./21.08.2022 in Osterholz-Scharmbeck

Nach zweijähriger Unterbrechung feierte der Badminton Moorteufel Cup seine Wiedergeburt und die Badminton Szene gab sich endlich wieder ein Stelldichein im Kreis Osterholz. Die Aktive des TSV Wallhöfen hatten zum inzwischen 14ten Mal zum Traditionsturnier in die Osterholzer August-Schlüter-Halle eingeladen und freuten sich an den zwei Turniertagen über insgesamt 156 Teilnehmer aus 45 Vereinen. Die größte Gruppe aktiver Spieler stellte dabei der TSV Wallhöfen diesmal selbst. In bewährter Weise wurden die Sieger in drei Leistungsklassen in den Disziplinen Damen-, Herrendoppel und Mixed ausgespielt. Die Rückkehr des Turniers in die inzwischen teilsanierte August-Schlüter-Halle fühlte sich ein bißchen wie ein nach Hause kommen an. Endlich können wieder Badminton Wettkämpfe in dieser Form stattfinden und entsprechend groß war die Freude bei allen Teilnehmern.

Das junge Team des TSV Wallhöfen konnte sich gleich mehrfach in die Siegerlisten eintragen, was am Ende sogar zum Sieg in der Vereinswertung reichte.

Bis ganz nach oben auf das Siegertreppchen schafften es Jale Assmus im Mixed A und Jakob Puckhaber im Herrendoppel A. Beide hatten auf ihrem Weg dorthin zufälligerweise den gleichen Partner an ihrer Seite. Robert Jende vom SV Harkenbleck gewann in beiden Disziplinen und war damit auch der erfolgreichste Spieler an diesem Wochenende. Ein Spaziergang war es für die siegreichen Paarungen mit Wallhöfener Beteiligung allerdigs nicht. Zwar gaben Puckhaber / Jende im Herrendoppel bei ihrem Turniersieg nur einen Satz ab, hatten aber im Turnierverlauf in fast jedem Spiel auch schwierige Phasen zu überstehen. Jale Assmus und Robert Jende machten es im Mixed noch spannender. In insgesamt drei von vier Matches benötigten sie jeweils den Entscheidungssatz und hatten dort jeweils auch das nötige Quentchen Glück auf ihrer Seite um diese für sich zu entscheiden.

Neben dem Harkenblecker schaffte es auch Joana Tietjen vom TSV Wallhöfen zweimal aufs Treppchen. Mit ihren dritten Plätzen im Damendoppel A zusammen mit Larissa Kück und im Gemischten Doppel mit Jakob Puckhaber, trug die Wallhöfenerin einen nicht unerheblichen Teil dazu bei, dass der TSV am Ende auch aus der Vereinswertung als erfolgreichster Verein hervorgehen konnte. Die Wandertrophäe, der Moorteufel Cup, bleibt damit nach 2012 zum zweiten Mal in der vereinseigenen „Schatzkammer“. Wir blicken auf ein großartiges Turnierwochenende zurück, dass dank der vielen freiwilligen Helfer, bei allen Gästen in guter Erinnerung bleiben wird.

HD B  Jakob Puckhaber Robert JendeTSV Wallhöfen SV HarkenbleckPlatz 11.Satz2.Satz3.Satz
FinaleMirco Schuderer Jens WiegandSFL Bremerhaven TV Eiche Horn 21:1921:17

HD BNiklas Antholz Thorben FreeseTSV WallhöfenViertelfinale
ViertelfinaleJakob Puckhaber Robert JendeTSV Wallhöfen SV Harkenbleck 5:2117:21