Dicke Bretter für Wallhöfener Badminton Könner bei den Landesmeisterschaften

Zeitgleich fanden am Wochenende (18./19.02.2023) die Landesmeisterschaften U22 und der Altersklassen O35 bis O75 statt. Dabei fuhren die Teilnehmer des TSV mit zurückhaltenden Erwartungen nach Isernhagen, bzw. Metjendorf.

Das die Zurückhaltung durchaus berechtigt war bestätigten dann die Ergebnisse gegen die spielstarke Konkurrenz. Für Jale Assmus, Jakob Puckhaber, Tebbe Monsees und Vin Assmus kam trotz über weite Strecken starker Gegenwehr zumeist das frühe Turnieraus. Lediglich im Herrendoppel U22 erreichten Tebbe Monsees und Vin Assmus das Viertelfinale und standen dort gegen Luca Leon Müller und Alexander Schlegel vom MTV Vechelde auch schon mit einem Bein im Halbfinale. Überraschend souverän ließen die beiden die Favoriten im ersten Durchgang kaum zum Zuge kommen. Im zweiten Satz erhöhten die Vechelder den Druck, wodurch sich unsere Jungs aber ebenfalls nur wenig beeindrucken ließen. Erst Mitte des 3.Satzes mussten Tebbe und Vin etwas abreißen lassen, so dass der Vorsprung zum Ende hin nicht mehr aufzuholen war. Das Viertelfinale nur knapp verpassten daneben Vin Assmus / Cylina Ly (MTV Nienburg), Tebbe Monsees / Ida Scharsitzke (MTV Nienburg) im Gemischten Doppel U22, so wie Jakob Puckhaber / Nico Grosser (VfL Stade) im Herrendoppel U22). In allen Disziplinen standen unsere Spieler zumindest vor einem Satzgewinn und zeigten sich absolut konkurrenzfähig. Von daher hielt sich die Enttäuschung über das Ausscheiden in Grenzen, stand man hier doch Niedersachsens Besten der Altersklasse U22 gegenüber, die teilweise bereits in der Regionalliga und sogar der 2.Bundesliga Erfahrungen vorzuweisen hat.

Die Teilnahme bei den Landesmeisterschaften O35 hatten sich Tanja Assmus, Mathias Bergolte und Arndt Petersen sicherlich anders vorgestellt. Leider fand keiner der Wallhöfener Badminton Akteure zu seiner Form und lediglich Arndt Petersen und Tanja Assmus erreichten im Gemischten Doppel O45 das Viertelfinale. Sowohl im Herreneinzel, als auch im Herrendoppel hatten sich unsere Herren mehr erhofft als das frühe Aus in der ersten Runde. Waren die Meisterschaften der Altersklassen in der Vergangenheit zumeist ein gutes Pflaster für unsere “erfahreneren” Spieler, erwischten unsere Teilnehmer in diesem Jahr ein gebrachtes Wochenende. Dabei wäre tatsächlich mehr drin gewesen. Arndt scheiterte Einzel in seinem Erstrundenmatch gegen keinen Geringeren als den späteren Landesmeister O45 und auch im Herrendoppel unterlagen unsere Jungs in zwei knappen Sätzen. Somit sollte die Enttäuschung nicht allzu lange anhalten und im nächsten Jahr werden die Karten auch hier wieder neu gemischt.