Im goldenen Oktober auf Wanderschaft

Auf den Rasenflächen des Waldstadions beim TSV Wallhöfen lösen sich langsam die letzten Dunstschleier nach einer frischen Nacht auf und über den Gottesdienstbesuchern, die sich auf den bereitgestellten Bänken niedergelassen haben, geben die letzten Nebelfetzen in den Baumwipfeln den Kampf gegen die rasch wärmende Morgensonne auf. Bei strahlend blauem Himmel und morgendlichen frischen Temperaturen feierten zum Auftakt des traditionellen Wandertages des TSV Wallhöfen und TV Hambergen viele Teilnehmer einen besinnlichen Gottesdienst, den Pastorin Christina Riegert mit Unterstützung des Posaunenchors gestaltete. Es ist wieder Wandertag in Wallhöfen, traditionell seit 34 Jahren, immer am 3. Sonntag im Oktober eines Jahres. Es ist ein perfekter Herbsttag und die prächtige Naturkulisse des goldenen Oktobers nahe des Wallhöfener Funkturms, bietet am Sonntag die wie gemalte Kulisse für den 34.Wandertag.

Johann Stelljes hat bislang kaum ein Wanderangebot des TSV Wallhöfen ausgelassen. Er wandert leidenschaftlich gerne, und kennt das Waldgebiet um die Samtgemeinde Hambergen vom Wandern wie seine Westentasche. Die Angebote der Wandertage sind für ihn immer wieder ein herausragendes Ereignis: „Es ist hier einfach wunderschön. Das ist für mich Heimat.“

Die beliebte 6 km – Route mit einem Vortrag zur Neugestaltung der Wanderwege in der Gemeinde Vollersode zog 64 Personen an, die sich den neuen Herausforderungen stellen wollten. Das ungestörte Naturerlebnis beim Wandertag wird noch erweitert durch ein Angebot von Informationen.

Die Streckenführung über 12 km führte bei nur ganz wenigen Steigungen an diesem Bilderbuch-Wandertag durch den bunt gefärbten Herbstwald.

Die 35 km Radfahrstrecke führte eine Gruppe interessierter Radler über Wirtschaftswege durch Felder und Wiesen, die zum Teil von Kranichen belagert waren, die sich für die lange Reise in den Süden ein Fettpolster anfressen.

Ob Familien, Freundeskreise, kleine Gruppen oder Paare: Der 34. Wandertag des TSV Wallhöfen und TV Hambergen ist einmal mehr eine runde Sache für alle Teilnehmer und ein perfektes Naturerlebnis inmitten von netten Menschen. Am Ziel- und Startpunkt Waldstadion herrscht am Nachmittag reges Leben. Hier kann man in entspannter Runde das Wandererlebnis nachwirken lassen und bei einem Imbiss neue Wanderpläne schmieden.