Zweimal Punkteteilung zum Weihnachtsfest

Badminton Team verlässt in der Landesliga die Abstiegsränge

Am 4.Spieltag ging es für das 1.Badminton Team des TSV Wallhöfen ins ostfriesische Leer. Zum Abschluss der Hinrunde kam es zum Duell mit dem gastgebenden Post SV Leer und zum Auftakt der Hinrunde hieß der Gegner VfL Stade. In beiden Partien sollten nach spannenden Spielverläufen zwei extrem wichtige Punkte für das junge BSG-Team herausspringen. Verzichten mussten das Team um Mannschaftsführer Arndt Petersen dabei weiterhin auf Mathias Bergolte (Hand-OP) und Robert Windt (Kniebeschwerden).

BSG Wallhöfen / Ihlpohl vs. Post SV Leer                  4:4

Beim Unentschieden gegen den Tabellenzweiten der Landesliga Nord sollte das 1.Herrendoppel mit Vin Assmus und Tebbe Monsees letztlich das Zünglein an der Waage sein. Die Jungs sorgten mit einem knappen Dreisatzsieg für die erhoffte Führung, die Joana Tietjen und Jale Assmus mit einem souverän herausgespielten Zweisatzerfolg im Damendoppel ausbauen konnten. Nach dem Verlust des 2.Herrendoppels, stellte Joana durch einen klaren Erfolg im Dameneinzel den alten Abstand wieder her. Wie wichtig diese Führung am Ende sein sollte, wurde spätestens in den folgenden Herreneinzeln deutlich. Alle drei entschied der Post SV für sich und ging damit vor der letzten ausstehenden Partie, dem Gemischten Doppel, mit 4:3 in Führung. Am dichtesten dran an einem Zähler im Herreneinzel schrammte noch Teamkapitän Arndt Petersen vorbei. Nach verlorenen ersten Satz konnte er den zweiten Durchgang mit enormem Kraftaufwand für sich entscheiden. Im Entscheidungssatz reichten die Reserven jedoch nicht mehr, so dass er Mitte des 3.Satz entscheidend an Boden verlor. Das Remis für die BSG und damit einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf retteten letztlich Vin und Tanja Assmus mit einem überlegenen Sieg im Gemischten Doppel.

BSG Wallhöfen / Ihlpohl vs. VfL Stade                       4:4

Nach dem Sieg der BSG im Hinspiel brannte der VfL Stade auf die Revanche und trat diesmal in Bestbesetzung an. Die Mannschaft um Kapitän Arndt Petersen begegnete den selbstbewussten Stadern jedoch gut vorbereitet. Joana Tietjen und Jale Assmus ließen zunächst im Damendoppel nichts anbrennen und sorgten für die Führung. Beide Herrendoppel boten danach zahlreiche hart umkämpfte Ballwechsel und waren an Dramatik kaum zu überbieten. Während es in den Herrendoppeln in die “Crunch Time” ging, gelang Joana Tietjen mit brutaler Souveränität der Sieg im Dameneinzel. Die BSG lag somit bereits mit 2:0 in Front, kurzfristig lag bei zwei weiteren Erfolgen aus den Herrendoppeln sogar eine 4:0 Führung im Bereich des Möglichen. Doch der Wirkungstreffer sollte nicht kommen. Beim Stand von 20:19 im 3.Satz ließen Jakob Puckhaber und Mathis Jaskosch im 2.Herrendoppel sogar einen Matchball ungenutzt. In der Folge unterlagen die beiden Youngster nach einem zumindest fragwürdigen Punkt für den VfL Stade mit 21:23 in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Auch Vin Assmus und Tebbe Monsees belohnten ihre großartige Leistung im 1.Herrendoppel nicht und verloren ebenfalls im 3.Satz in der Verlängerung. Vor den noch ausstehenden Herreneinzeln witterte Stade wieder seine Chance. Glücklicherweise wuchs Tebbe Monsees im 2.Herreneinzel über sich hinaus und warf alles in die Waagschale, um den wichtigen dritten Zähler für die BSG einzufahren. Er gewann nach überzeugendem Spiel, während das 1. und das 3.Herreneinzel verloren gingen. Erneut musste das Team vor dem abschließenden Mixed bei einem 3:4 Rückstand um die Punkteteilung bangen. Diesmal war Vin und Tanja Assmus der Druck gewinnen zu müssen deutlich anzumerken und beide begannen sehr nervös. Nachdem Verlust des ersten Satzes wurden die Sorgenfalten innerhalb des Teams zunächst größer. Im weiteren Spielverlauf stellte sich das BSG-Mixed aber immer besser auf die Stader Paarung ein und sicherten mit ihrem Dreisatzerfolg erneut eine am Ende umjubelte Punkteteilung.