3.DBV-D-Ranglistenturnier Einzel U9 bis U19 2023 am 16./17.12.2023 in Brietlingen

Nives Petersen beschließt das Badminton Jahr mit Turniersieg

Beim letzten D-Ranglistenturnier des Jahres am vergangenen Wochenende in Brietlingen verabschiedete sich der Badminton Nachwuchs mit einer kleinen Delegation mit insgesamt guten Leistungen in die kurze Weihnachtspause. Unabhängig von den Platzierungen waren die betreuenden Coaches Niko Lütjen und Raffaela Gusek ziemlich zufrieden mit den Auftritten ihrer Schützlinge. „Die Trainingsinhalte der vergangenen Monate waren deutlich sichtbar und wurden gut umgesetzt“, war sich das Duo einig.

Neben Justus Lütjen, der mit dem 3.Platz im Jungeneinzel U15 auf einem Medaillenrang landete, gelang Nives Petersen im Mädcheneinzel U17 sogar der Turniersieg. Die schwerste Hürde nahm die junge Wallhöfenerin auf ihrem Weg dabei gleich im Viertelfinale. Gegen ihre Trainingspartnerin Janne Ahlers benötigte Nives starke Nerven, um die enge Partie in drei Sätzen für sich zu entscheiden. Danach spielte sich die TSV Spielerin sehr abgeklärt und konzentriert bis zum Turniersieg. Weder im Halbfinale, gegen die an Position 3 gesetzte Yingran Xu vom TV Eiche Horn, noch gegen Mariella Klein vom TSV Adendorf musste sie einen weiteren Satzverlust hinnehmen.

Eine positive Bilanz hatte auch Janne Ahlers nach einem langen Turniertag am Ende vorzuweisen. Lediglich die knappe Dreisatzniederlage im Viertelfinale gegen Nives verhinderte eine bessere Platzierung als Platz 5 für die Neu-Wallhöfenerin. Für Janne Brooksiek erreichte nach einer Abschlussniederlage gegen Janne Ahlers ebenfalls noch einen guten 6.Platz.

Justus Lütjen erreichte im Jungeneinzel U15 ebenfalls mit überlegtem Spiel das Halbfinale. Dieses verlor er nach intensiven Ballwechseln am Ende knapp mit 18:21 / 15:21 gegen die Nummer 2 der Setzliste Muhammad Sytsh Abdulquddus von der SG Findorff. Die Niederlage warf Justus nicht aus der Bahn, überlegen sicherte er sich anschließend den 3.Platz und damit die Bronzemedaille.

Zeichen konnten auch Niklas Hill im Jungeneinzel U17, so wie Torben Kirchhoff und Erik Fischer im Jungeneinzel U15 setzen. Sie zeigten gegen ihre zumeist favorisierten Gegner gute Moral und boten diesen bis zum letzten Punkt einen harten Kampf. „Es sollte immer der Anspruch sein, dass es gegen uns keine leichten Siege zu holen gibt. Das haben alle gut umgesetzt und konnten dabei auch spielerisch überzeugen“, freuten sich die Coaches über die Darbietungen zum Jahresende. Niklas Hill verpasste den Sprung unter die ersten Acht lediglich durch eine Dreisatzniederlage gegen den an Position 5 gesetzten Kelvin Zhu vom TV Eiche Horn. Während Niklas Hill am Ende Platz 10 belegte, landeten Erik Fischer und Torben Kirchhoff auf Platz 9 und ebenfalls Platz 10.

Teilnehmer:Jungeneinzel U15Justus Lütjen [3]TSV WallhöfenPlatz 3
  Torben KirchhoffTSV WallhöfenPlatz 11