Wichtige Punkte für den Klassenerhalt

Badminton Landesliga Team mit drittem Saisonsieg

Am 3.Spieltag der Landesliga Nord stand für die 1.Mannschaft der BSG Wallhöfen/Ihlpohl unter anderem das richtungsweisende Duell gegen die bisher sieglose SG Maschen/Lüneburg auf dem Programm. Gegen das Schlusslicht mussten Punkte her um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld nicht zu verlieren. Seinen Einstand im 2.Herrendoppel feierte dabei der vom BSV Greifswald zurückgekehrte Mathis Jaskosch, während die Mannschaft krankheits- bzw. verletzungsbedingt auf  Mathias Bergolte und Robert Windt verzichten musste.

BSG Wallhöfen/Ihlpohl vs. SG Maschen/Lüneburg         5:3

Mannschaftsführer Arndt Petersen schwang sich am Ende zum Matchwinner gegen das Ligaschlusslicht auf. Im entscheidenden 3.Herreneinzel rang der Kapitän praktisch auf der letzten Rille seinen Gegner im Entscheidungssatz nieder. Nach einer Zitterpartie sah es zunächst jedoch nicht aus. Vin Assmus und Tebbe Monsees entschieden schon fast erschreckend abgeklärt das 1.Herrendoppel zu ihren Gunsten. Das Damendoppel mit Joana Tietjen und Jale Assmus agierte ähnlich souverän, bevor beide von der verletzungsbedingten Aufgabe der Maschener Paarung profitierten. Das neuformierte BSG Doppel Jakob Puckhaber / Mathis Jaskosch begann ebenfalls sehr fokkusiert und sicherte sich ebenfalls den ersten Satz.

Neuformiertes Herrendoppel mit Jakob und Mathis

In der Folge häuften sich jedoch die Abstimmungsfehler und der Vorsprung schmolz erstmals. Spätestens nach der unerwarteten äußerst knappen Niederlage von Joana Tietjen im Dameneinzel war allen klar, dass man bis zum Ende um den Sieg zittern würde. Tebbe Monsees brachte mit einem harterkämpften Sieg im 2.Herreneinzel sein Team wieder in Front. Zeitgleich unterlag Jakob Puckhaber im 1.Herreneinzel im Entscheidungssatz und beide Mannschaften lagen wieder gleich auf. Mit einem Zweisatzsieg im Gemischten Doppel sicherten Vin und Tanja Assmus anschließend die Punkteteilung. Abschließend warf Arndt Petersen im 3.Herreneinzel alles in die Waagschale und vergoldete den knappen Vorsprung zu einem immens wichtigen 5:3 Teamerfolg.

BSG Wallhöfen/Ihlpohl vs. SG Brietlingen/Adendorf                   2:6

In der anschließenden Partie gegen den Tabellenführer hatte sich das Team um Kapitän Arndt Petersen nicht viel ausgerechnet. Rückblickend wäre jedoch sicherlich auch gegen den Klassenprimus mehr drin gewesen als das 2:6 Endergebnis. Außer den Youngstern Vin Assmus und Tebbe Monsees im 1.Herrendoppel konnte jedoch keiner der BSG-Akteure mehr an die zuvor gezeigte Form anknüpfen. Und auch der unbedingte Hunger auf Erfolg schien nicht mehr so ausgeprägt wie beim Sieg gegen Maschen/Lüneburg. Joana Tietjen und Jale Assmus waren im Damendoppel klar unterlegen und auch das 2.Herrendoppel mit Jakob Puckhaber und Mathis Jaskosch konnten ihren Gegnern lediglich im ersten Satz Paroli bieten. Joana Tietjen fand auch in ihrem zweiten Einzel an diesem Tag überhaupt nicht zu ihrem Spiel. Während sie im ersten Satz noch gut dagegenhielt, hatte ihre Gegnerin im zweiten Satz leichtes Spiel. Ein ähnliches Bild bot sich der mitgereisten Fangemeinde in den Herreneinzeln von Tebbe Monsees und Mathis Jaskosch, sowie im Gemischten Doppel mit Jakob Puckhaber und Jale Assmus. Alle drei Begegnungen gingen mehr oder weniger deutlich an den Tabellenersten aus Brietlingen/Adendorf. Dieser verzichtete danach auf die Austragung des 1.Herreneinzels und schenkte dieses Spiel kampflos ab. Ohne den aller letzten Biss musste sich die Mannschaft am Ende verdient mit 2:6 geschlagen geben und zieht hieraus bis zum nächsten Spieltag hoffentlich die richtigen Schlüsse.

Wieder gemeinsam erfolgreich im Doppel Vin und Tebbe