Der Griff nach dem Strohhalm

Nachholspiel Verbandsklasse Lüneburg – BSG Wallhöfen/Ihlpohl I vs. VfL Stade   3:5

Corona und Verletzungspech in der Hinrunde machten es möglich, dass unserer 1.Mannschaft in dieser Saison tatsächlich noch der Abstieg aus der Verbandsklasse Lüneburg droht. Früher als erwartet ging am Dienstag, den 05.04. die Saison 2021/2022 für unser Aushängeschild zu Ende. Da aufgrund der langen Wettkampfunterbrechung die Rückrundenbegegnungen nicht mehr ausgetragen werden, trat die Mannschaft um Mannschaftsführer Arndt Petersen am Dienstag in eigener Halle zur letzten Partie der Hinrunde gegen den bereits als Meister feststehenden VfL Stade an. Mit einem Punktgewinn gegen den Favoriten wäre der BSG der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen gewesen, aber dieses Ziel wurde trotz großem Kampf knapp verfehlt.

In der Hinrunde noch durch zahlreiche verletzungsbedingte Ausfälle gebeutelt wollte unser Team unbedingt die letzten Abstiegssorgen zerstreuen und bot dem Tabellenführer aus Stade einen leidenschaftlichen Kampf. Die Gäste erwischten zwar den besseren Start, aber bereits in den Doppeln zeigten die BSG Spieler, dass es an diesem Abend nichts verschenken wollte. Die knappe Zweisatzniederlage im 1.Herrendoppel mit Arndt Petersen / Mathias Bergolte (16:21 / 20:22), egalisierten Joana Tietjen / Noemi Schultz mit einem Zweisatzerfolg im Damendoppel (21:14 / 21:19).

Florian Zappe / Jakob Puckhaber boten im 2.Herrendoppel eine mitreißende Leistung mit spektakulären Ballwechseln, unterlagen jedoch in der Verlängerung des Entscheidungssatzes mit 21:23. Im Anschluss unterlag der nach einem Muskelfaserriss zwar wiedergenesene, aber noch nicht wieder vollständig hergestellte Arndt Petersen klar im 1.Herreneinzel und auch das Mixed mit Finn Lucyga / Noemi Schultz ging trotz großem Einsatz mit 13:21 / 19:21 verloren. Die Aussichten auf den erhofften  Punktgewinn waren vor den abschließenden drei Einzeln und einem 1:4 Rückstand nicht mehr besonders gut. Doch Joana Tietjen gab der Hoffnung mit einem Zweisatzsieg im Dameneinzel wieder neue Nahrung. Mathias Bergolte hatte im Herreneinzel dann jedoch seine Probleme mit dem schnellen Spiel und den verzögerten Schlägen seines Gegners. Erst als er im zweiten Satz selbst aktiver wurde, schien die Wende zu Gunsten unseres Teams noch möglich. Doch leider reichte aller Einsatz nicht und mit dem 18:21 im zweiten Satz war die Niederlage endgültig besiegelt. Das abschließende Einzel von Jakob Puckhaber hatte für den Ausgang keine Bedeutung mehr. Dennoch kämpfte der Youngster um jeden Ball und rang seinen Gegner in drei Sätzen nieder und verkürzte zum Endstand von 3:5. Ein passender Abschluss einer sehenswerten Partie. Ob der Klassenerhalt nun trotz der Niederlage noch gelingt, hängt nun leider vom Ausgang der noch ausstehenden Partie der Konkurrenten im Tabellenkeller ab. Unser Team ist nun zum Zuschauen verdammt und kann nur hoffen, dass diese Partie den richtigen Sieger findet.