Gelungener Saisonstart in der Landesliga

Lange hatte man dem Saisonstart nach dem Aufstieg in die Landesliga entgegengefiebert. Am ersten Spieltag traf man vor heimischer Kulisse auf den VfL Stade und den TV Metjendorf 2. Leider fielen mit Jakob Puckhaber und Robert Windt kurz vor dem Spieltag zwei mögliche Alternativen im Herrenbereich aus. Dennoch überwog die Zuversicht einen guten Start hinzulegen. Dies gelang gegen den VfL Stade. Eine 2:1 Führung nach den Doppeln bauten Joana im Dameneinzel und das Gemischte Doppel Vin und Tanja zu einem beruhigenden 4:1 aus. Mit den verbleibenden drei Herreneinzeln hatte man somit drei Chancen das Spiel für sich zu entscheiden. Zunächst konnte Stade verkürzen, Mathias Bergolte unterlag im 2.Herreneinzel in zwei Sätzen. Anschließend machte Teamkapitän Arndt Petersen den Auftaktsieg jedoch perfekt. Mit einem souverän herausgespielten 21:10 / 21:17 gelang der entscheidende Zähler im 3.Herreneinzel. Das Tebbe sein Einzel anschließend verlor, tat der Freude über die ersten Zähler der Saison keinen Abbruch. Etwas dramatischer verlief die zweite Begegnung des Tages gegen den TV Metjendorf 2. Vier Partien gingen in den Entscheidungssatz, dreimal mit dem glücklicheren Ende für unser Team. Diesmal war die Ausgangslage mit einem 1:2 Rückstand nach den Doppeln schon kritischer als zuvor gegen den VfL Stade. Mathias Bergolte und Arndt Petersen hatten im 2.Herrendoppel im 3.Satz mit 19:21 knapp das Nachsehen. Zum Glück hielten Vin und Tebbe mit einem ebenso knappen Erfolg im 1.Herrendoppel die Hoffnungen auf einen weiteren Punktgewinn am Leben. Doch zunächst sah es im weiteren Verlauf nicht nach einem Happy End aus. Nach guter Aufholjagd ging das Mixed mit Mathias und Tanja ebenfalls verloren. Und auch Joana fand im Dameneinzel nur schwer ins Spiel. Nach einem deutlichen 8:21, gelang ihr doch noch die Wende und mit ihrem Sieg ein wichtiger Zähler für das TSV Team. Vin kämpfte anschließend im 1.Herreneinzel ebenfalls mit aller Macht um den Ausgleich, leider ohne Erfolg. Seine 19:21 / 18:21 Niederlage im 1.Herreneinzel bedeutete das 2:4 und damit maximalen Druck für Arndt und Tebbe in den beiden noch ausstehenden Einzeln. Beide mussten ihre Spiele gewinnen, um noch eine Punkteteilung zu erzielen. Arndt spielte im 3.Herreneinzel seine ganze Routine aus und verkürzte durch ein 21:18 / 21:15 auf 3:4. Auch Tebbe gelang mit präzisem Angriffsspiel zunächst der Satzgewinn. Der zweite Satz ging jedoch mit 14:21 recht deutlich an seinen Gegner und es schien als sollte es nicht zur erhofften Punkteteilung kommen. Tebbe jedoch blieb hartnäckig und hatte in einem ausgeglichenen Satz am Ende mehr “Körner im Tank”. Der Rest war pure Freude über einen weiteren hart erarbeiteten Zähler und einen überaus gelungenen Saisonstart.