Mit hochklassigem Badminton zur Meisterschaft

TSV Wallhöfen ist zurück in der Landesliga

Bereits vor dem letzten Spieltag stand fest…in der nächsten Saison wird der TSV wieder in der Landesliga Badminton spielen. Fünf Punkte betrug der Vorsprung auf den Zweitplatzierten bereits vor dem Abschlussspieltag in Zeven. Die vor Saisonbeginn stark verjüngte Mannschaft um Kapitän Arndt Petersen war das mit Abstand stabilste Team der Liga und sicherte sich völlig verdient die Meisterschaft in der Verbandsklasse Lüneburg. Als einziges Team blieb die Mannschaft über die gesamte Saison ohne Niederlage. Eine Punkteteilung gegen den TuS Zeven am 8.Spieltag bedeutete im Saisonverlauf den einzigen Punktverlust.

Dass die Meisterschaft und der Aufstieg nun ausgerechnet in Zeven gefeiert werden konnte, bleibt in Anbetracht des souveränen Vorsprungs am Ende eine Randnotiz. Spannende Spiele erlebte die mitgereiste Anhängerschaft am letzten Spieltag dennoch, ging es doch darum die Saison ohne Niederlage abzuschließen. Und sowohl die SG Bröckel/Wathlingen, als auch der TSV Wietze als Gegner hätten dem Wallhöfener Meisterteam nur zu gern noch einmal ein Bein gestellt.

Das dies nicht gelang, ist unter anderem der Top-Einstellung jedes einzelnen WallhöfenerTeammitglieds und dem Selbstvertrauen zu verdanken, auch kritische Phasen inzwische souverän meistern zu können. In einer umkämpften Partie setzte sich unser Team letztlich auch mit 5:3 gegen die SG Bröckel/Wathlingen durch, um anschließend den TSV Wietze mit 7:1 das Nachsehen zu geben. So kehrt der TSV Wallhöfen nach dem Abstieg 2018/2019 erneut in die Landesliga Nord zurück und man darf gespannt sein, wie sich die junge Mannschaft dort weiterentwickelt. Dauerte der letzte Ausflug in die Landesliga lediglich eine Saison, so zählte das Badminton Team in den vergangenen knapp dreißig Jahre immer wieder und auch über längere Zeiträume zu den etablierten Landesligateams.

Ab der kommenden Saison wollen nun insbesondere die Spielerinnen und Spieler aus dem eigenen Nachwuchs (Joana Tietjen, Jale Assmus, Jakob Puckhaber, Tebbe Monsees und Vin Assmus) eine neue Ära einleiten. Auf die Erfahrung der ebenfalls zum Meisterteam gehörigen Teammitgliedern Tanja Assmus, Arndt Petersen, Mathias Bergolte und Robert Windt können die Youngster sicherlich auch in der beim Abenteuer Landesliga weiterhin bauen.